Typ-1-Diabetes mellitus ist eine ernste Krankheit, die sich schnell verändern kann. Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei Kindern, Teenagern und jungen Erwachsenen auf. Die Ursache für dieses Problem ist ein immunologischer oder viraler Angriff auf die Bauchspeicheldrüse, insbesondere auf die insulinproduzierenden Zentren der Bauchspeicheldrüse, die so genannten Langerhans-Inseln.
Verstehen wir es
Die Langerhans-Inseln sind Miniatur-"Nester" von Zellen, die den Blutzuckerspiegel "spüren" und als Reaktion darauf Insulin synthetisieren und ausschütten. Diese Inselzellen können jedoch durch virale Angriffe oder durch Immunangriffe zerstört werden, bei denen das eigene Immunsystem Antikörper produziert, die sich speziell an die Inselzellen heften und sie zerstören.
Durch den Angriff des Immunsystems wird die Insulinproduktion stark beeinträchtigt, was zu einem anhaltenden Anstieg der Blutzuckerkonzentration führt, der schwerwiegend sein kann. Die Veränderung der Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, den Blutzuckerspiegel zu erkennen und Insulin auszuschütten, kann von leicht über mittelschwer bis schwer reichen. Sie hängt von der Intensität des Immunangriffs ab. Bei einer mittelschweren oder schweren Erkrankung kann die Blutzuckerkonzentration von den üblichen 70-100 mg/dL auf Werte über 500 mg/dL oder sogar über 1000 mg/dL ansteigen.
Glukosegehalt
Diese sehr hohen Glukosespiegel führen zu schneller Dehydrierung, verminderter Aufmerksamkeit oder sogar Koma und Blutdruckabfall bis hin zu einem echten Schock. Daher wird der Typ-1-Diabetes mellitus auch als "spröde" bezeichnet, da er so schnell zu schweren Erkrankungen führen kann. Warum die Bauchspeicheldrüse von einem Immun- oder Virenangriff betroffen ist, ist noch nicht vollständig geklärt. Eine genetische Anfälligkeit könnte ein Grund sein.
Die Exposition gegenüber einem bestimmten Virus könnte ein weiterer Grund sein, aber die Forscher sind sich über die Ursache von Diabetes nicht sicher. Ein Bluttest kann Antikörper gegen die Langerhans'schen Inselzellen nachweisen. Diese Antikörper werden als "Anti-Inselzellen-Antikörper" bezeichnet, und dieser Bluttest kann in Krankenhauslabors und nationalen Testzentren durchgeführt werden. Der Nachweis von Anti-Inselzellen-Antikörpern ist eine wichtige Untersuchung für junge Menschen, die erhöhte Blutzuckerkonzentrationen entwickeln, da dieses Ergebnis die schnelle Behandlung steuert.
Insulin
Der Insulinspiegel kann ebenfalls gemessen werden, und dann kann eine Strategie für die Verschreibung von Insulin durch Injektion entwickelt und angepasst werden. Bei unzureichender Insulinproduktion steigt die Blutzuckerkonzentration an und schwankt radikal, und die Insulinsubstitution ist das entscheidende Rezept für den jungen Menschen, bei dem ein Diabetes mellitus Typ 1 festgestellt wurde. Sprödigkeit ist ein wesentliches Kriterium für Typ-1-Diabetes mellitus, denn wenn ein Insulinersatz für die tägliche Injektion verschrieben wird, führt ein oder zwei Tage Insulininjektion wahrscheinlich zu einer raschen Verschlechterung des Gleichgewichts mit schnell ansteigenden Glukosespiegeln, schneller Dehydrierung, psychologischen Veränderungen und einer Verschlechterung bis hin zu einer Diabeteskrise.
Fazit
Schwere Erkrankungen und lebensbedrohliche Ketoazidose können und werden sich wahrscheinlich entwickeln. Mehr darüber wird in begleitenden Artikeln geschrieben. Alle Haushaltsmitglieder und engen Freunde einer Person, von der bekannt ist, dass sie an Typ-1-Diabetes mellitus leidet, müssen über die heikle Natur des Typ-1-Diabetes mellitus aufgeklärt werden, sich dessen bewusst sein und darauf achten. Sorgfältige Ermahnungen und hilfreiche Ratschläge an die betroffene Person, ihr Insulin nach Plan zu spritzen, ohne zu versagen, und auch die diabetische Diät genau einzuhalten, werden enorm helfen, diese anfällige Krankheit zu kontrollieren.