Migräne ist eine chronische Erkrankung, die bei der Mehrzahl der Patienten mit Phasen der Verschlimmerung oder der Remission einhergehen kann. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit der Migräneanfälle ab. In manchen Fällen treten auch keine Komplikationen auf. Dazu gehören zerebrovaskuläre Unfälle, Augenprobleme und andere Hirnnervenstörungen. Der Patient sollte vom Arzt umfassend über die Art und die Symptome der Migräne informiert werden.
Prophylaxe
Dies kann oft Ängste lindern und dazu beitragen, seine Moral wiederherzustellen. Patienten mit seltenen Migräneanfällen benötigen keine Dauermedikation. Allerdings ist eine Prophylaxe erforderlich, um das Auftreten der Kopfschmerzen zu verhindern. Die Prophylaxe kann mit verschiedenen Medikamenten erreicht werden.
Obwohl Serotonin-Antagonisten wie Cyproheptadin oder Methysergid verwendet wurden, wird letzteres wegen des Risikos der Entwicklung einer retroperitonealen Fibrose derzeit nicht empfohlen. Die wirksamste Behandlung von Kopfschmerzen sind Ergotaminpräparate. Sie können sublingual (1mg-Tablette), als Kautabletten, Aerosole oder als Kautabletten eingenommen werden.
Achtsam sein
Ergotamin-haltige Präparate werden nicht für die Anwendung in der Schwangerschaft, bei Bluthochdruck, ischämischen Herzerkrankungen und peripheren Verschlusskrankheiten empfohlen. Cluster-Kopfschmerzen können mit Antihistaminika behandelt werden. In hartnäckigen Fällen kann auch eine medikamentöse Behandlung der Migräne erforderlich sein. Es wird vermutet, dass ein vaskulärer Mechanismus die Kopfschmerzen nach einem Alkoholexzess ("Hangover"-Kopfschmerz) verursacht.
Hyperkapnie kann aufgrund einer Gefäßerweiterung Kopfschmerzen verursachen. Schwere arterielle Hypertonie kann Kopfschmerzen verursachen. Eine Arteriitis crânalis kann bei älteren Menschen temporale Kopfschmerzen verursachen. Kopfschmerzen verursacht durch Traktion einer intrakraniellen Struktur: Eine intrakranielle Läsion, wie z.B. ein wachsender Tumor oder ein subdurales Hämatom, kann auf schmerzempfindliche, intrakranielle Strukturen drücken und Kopfschmerzen verursachen. Auch wenn der intrakranielle Druck nicht ansteigt, kann dies der Fall sein. Ein Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht fast immer Kopfschmerzen. Dieser kann durch Manöver, die den Hirndruck erhöhen, wie z. B. das Anspannen beim Stuhlgang, das Bücken nach vorne oder Husten, diffus sein und verstärkt werden.
Fazit
Ein erhöhter Schädelinnendruck kann Kopfschmerzen verursachen, die schwer zu beherrschen sind, wenn der Patient flach liegt und morgens aufwacht. Der Patient kann die Kopfschmerzen lindern, indem er sich aufrichtet. Kopfschmerzen sind ein Zeichen einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie. Kopfschmerzen sind ein häufiges und weit verbreitetes Symptom der gutartigen intrakraniellen Hypertonie. Er kann durch Belastung, Angst, Stress, schwere Arbeit, Erregung oder sogar Ekstase ausgelöst werden.