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    Wissen Sie, was eine systemische Candida-Infektion ist?

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    Candida-Arten sind extrem häufig und in der Reihenfolge Candidiasis. Tatsächlich gibt es mehr als hundert Arten von Candida, die fast überall vorkommen. Der klinisch wichtigste unter den Candida-Pilzen ist Candida albicans. Dieser Pilz verursacht die meisten Krankheiten beim Menschen. Candida-Pilze finden sich in der Haut von etwa 80 Prozent aller Menschen.

    Wussten Sie das?

    Man geht davon aus, dass etwa 30% bis 50% gesunde junge Menschen den Pilz im Oropharynx, dem Teil des Rachens zwischen dem weichen Gaumen und der Epiglottis, haben, während 3 von 4 Mädchen eine vaginale Candidose haben können. Eine Infektion auf der Haut lässt sich leicht mit antimykotischen Cremes oder Lotionen behandeln. Die meisten dieser topischen Antimykotika können rezeptfrei erworben werden. Einige müssen jedoch orale Medikamente einnehmen, die nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind.

    Menschen mit wiederkehrenden Candida-Infektionen sind in der Regel immungeschwächte Personen. Bei diesen Personen ist das Immunsystem aufgrund von Grunderkrankungen oder kritischen Gesundheitszuständen geschwächt. Auch immungeschwächte Menschen sind anfällig für akute Infektionen; diese Menschen nehmen Medikamente, um die Immunreaktion zu kontrollieren. Bei solchen Personen wird die Krankheit systemisch, das heißt, das Blut ist bereits mit dem Candida-Pilz infiziert.

    Systemische Candidiasis

    In der Regel sind lebenswichtige Organe wie das Herz, die Lunge, die Leber und die Niere betroffen. Zu den Symptomen gehören hohes Fieber, Harnwegsinfektion, Blut im Urin, Blutarmut, Atembeschwerden, Blut im Auswurf, Allergien und septischer Schock. Es gibt zwei Arten der systemischen Canidiasis: die Candidämie, bei der die Pilze im Blut vorkommen, und die disseminierte Candidiasis, die Pilzerkrankung der inneren Organe.

    Die Candidämie gilt als nosokomiale Infektion, das heißt, sie tritt auf, wenn der Patient bereits in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Sie tritt innerhalb von 72 Stunden nach der Einweisung auf. Vor der Aufnahme in das Krankenhaus hat der Patient Fieber, das nicht durch antimykotische Medikamente behandelt werden kann, Hautläsionen und einen intermittierenden septischen Schock; er hat Organinfektionen (aufgrund anderer Faktoren), hat Prothesen verwendet und war über einen längeren Zeitraum katheterisiert.

    Abschließende Anmerkung

    Die disseminierte systemische Candidose geht mit tiefen Infektionen vieler Organe im Körper einher. Obwohl Patienten mit disseminierter Candidose in der Regel giftige Keime in der Blutbahn haben und einen septischen Schock und Fieber haben, das nicht auf Medikamente anspricht, ist es für Ärzte schwierig, eine disseminierte Candidose zu erkennen. Das liegt daran, dass Blutuntersuchungen von 40% bis 60% dieser Patienten keine Candida-Pilze im Blut nachweisen. Bei den Betroffenen wird eine Candidose nur aufgrund ihrer eigenen Anamnese vermutet.

    Jede Art von Candidose wird lebensgefährlich, wenn sie invasiv wird, das heißt, wenn die Candida-Pilze viele Organe und Gewebe im Körper befallen. Eine invasive Candida-Infektion kann zu multiplem Organversagen und sogar zum Tod führen. Patienten mit Candidämie und dissimilierter Candidiasis werden häufig mit Fluconazol behandelt. Dieses Medikament kann oral eingenommen, intravenös oder vaginal verabreicht werden. Fluconazol-Arzneimittel sind einfacher zu handhaben und haben eine längere Lebensdauer. Sie haben auch geringere Nephrotoxizität Geschwindigkeit (weniger als zwei Prozent). Nephrotoxizität ist die giftige Wirkung des Medikaments auf die Niere. Allerdings ist diese Art von Medikamenten auch gedacht, um hohe Hepatotoxizität Preise haben. Hepatotoxizität bezeichnet die toxischen Wirkungen des Medikaments auf die Leber.

     

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